MyProfile - Z1.2.0 - Fehler in Datumsbehandlung  Top

• Hi zusammen,

hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest und den ganzen Geschenkekram und so ;)

Ich habe jetzt mal MyProfile angetestet - ja, bin bisher sehr unbedarft gewesen... - und bin schon beeindruckt.

Aber .....

Unter Zikula 1.2.0 scheint es ein Problem mit pnform-Datum zu geben.

Szenario a)
    In MyProfile habe ich als Datumsformat %d.%m.%Y
    Geburtstdatumsfeld wird auch in dieser Form angezeigt, aber Eingaben machen Fehler, System verlangt Format %Y-%m-%d

Szenario b)
    In MyProfile habe ich als Datumsformat %Y-%m-%d
    Geburtstdatumsfeld wird im Format %d.%m.%Y angezeigt, Eingaben sidn auch wieder im Format %d.%m.%Y machen Fehler -> System verlangt Format %Y-%m-%d

Wie kann ich das System zu einem vernünftigen Zusammenspiel bekommen?!

Gruß
    Sven
  • Hallo Sven,

auch Dir schöne Feiertage!

Das Format, welches Du festlegen kannst, ist immer das Ausgabeformat, also wie es im Profil angezeigt werden soll.
    Das Eingabeformat ist durch pnForm auf Y-m-d festgelegt.

Wenn es mit Y-m-d gespeichert ist (prüfe es einfach mal durch Blick in die Tabelle _myprofile) kann es durch die Ausgabeformatierung beliebig ausgegeben werden.

Grüße, Flo
  • Nein, leider klappt das nicht.

Ich habe in MyProfile auf Y-m-d konfiguriert, aber der Datumswähler füllt das Feld immer noch mit dem Format d.m.Y
    Ich meine, dass das was mit den locales zu tun hatte. Bei "de" will pnForm immer das deutsche Format verwenden.... ich habe aber keine Ahnung, wo ich das konfigurieren kann.

Gruß
    Sven
  • Das liegt an /javascript/jscalendar/lang/calendar-de_DE.utf8.js.

Dort wird wie folgt für de konfiguriert:

Code

...

Calendar._TT["DEF_DATE_FORMAT"] = "%d.%m.%Y";

...

function.pnformdateinput.php konfiguriert sich anhand der Sprache:

Code

...

$headers[] = "javascript/jscalendar/lang/calendar-$lang.utf8.js";

...

Und nun?
  • Wäre kein Problem, wenn ich in MyProfile dann auch so das Datum konfiguriere, aber wieso wird das Datum dannn als Y-m-d gespeichert, bzw. wie kann ich auf das Speicherformat Einfluss nehmen?!
  • pnform legt anscheinend auch das Speicherformat fest. Y-m-d

Wie komme ich aus diesem Teufelskreis?!?!
  • mit 1.2.0 habe ich MyProfile noch nicht mit einem Datumfeld im Einsatz gehabt. Ich werde mir das Szenario mal ansehen und schauen, wie man das am besten löst...

Viele Grüße, Flo
  • Danke Florian.
    Ich hoffe, dass du eine vernünftige Lösung findest ... wenn alle updaten, wird es eh mehr Anfragen geben ;)

Gruß
    Sven
  • Also, es handelt sich hier um einen Bug in Zikula 1.2.0

Diesen habe ich hier registriert: http://code.zikula.org/core/ticket/1678

Ich hoffe natürlich, dass er bald behoben wird, denn aktuell wird jedes Modul, welches ein pnformdateinput-Feld verwendet, Probleme bekommen und haben.

Den Schritt, das Datum der entsprechenden Locale oder Sprache entsprechend zu formatieren begrüße ich zwar, glaube aber auch, dass noch einige Problemchen hier warten... Gleiches hatte Zikula ja auch mit Float-Zahlen, pnForm und DBUtil...

Grüße, Flo
Also, es handelt sich hier um einen Bug in Zikula 1.2.0

Diesen habe ich hier registriert: http://code.zikula.org/core/ticket/1678

Ich hoffe natürlich, dass er bald behoben wird, denn aktuell wird jedes Modul, welches ein pnformdateinput-Feld verwendet, Probleme bekommen und haben.

Den Schritt, das Datum der entsprechenden Locale oder Sprache entsprechend zu formatieren begrüße ich zwar, glaube aber auch, dass noch einige Problemchen hier warten... Gleiches hatte Zikula ja auch mit Float-Zahlen, pnForm und DBUtil...

Grüße, Flo